Berliner populäre Irrtümer : Ein Lexikon

Das Buch “Berliner populäre Irrtümer: ein Lexikon” ist ein Buch, welches sich im wesentlichen mit den Irrtümern, dem möglichen Unbekannten, Rätseln und allerhand Kuriosem über die Stadt Berlin beschäftigt. Angefangen bei Aalräuchereien über Bimmel-Bolle, Gendarmenmarkt und die Erfindung der Currywurst bis hin zu Zylinderstiften, präsentieren Volker Wieprecht und Robert Skuppin, bekannt vom Berlin-Brandenburgischen Radiosender, RadioEins eine bunte Mischung aus historisch belegten Tatsachen im Bezug zum heutigen Berlin.

Warum der Prenzlauer Berg so hip ist, warum der Lustgarten so heißt wie er heißt und warum Kreuzberg die drittgrößte Stadt der Türkei ist, all diese Themen werden anschaulich im gewohnten Sprachstil der Beiden aufbereitet und teilweise mit netten Passagen aus bekannten Berliner Lied- und Prosatexten untermauert. Wer wollte nicht schon immermal wissen, warum Bolle wohl zu Pfingsten reiste oder was es mit der Berliner Luft auf sich hat.

Wer ein Buch sucht, welches man immer mal wieder in die Hand nehmen kann und das auf unterhaltsame Weise das Wissen über Berlin erweitert - dem sei dieses wärmstens empfohlen!

Rezension von Cathleen Werth
‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’

Titel Berliner populäre Irrtümer : Ein Lexikon
Autor Volker Wieprecht, Robert Skuppin
Verleger Berlin Edition q
Erscheinungsjahr 10/2005
Umfang/Format/Einband 240 S.; 144 x 222 mm; gebunden
ISBN 3-8148-0139-3
Preis EUR 22.00

Einen Kommentar schreiben