Vollidiot: Tommy Jaud

Simon Peters, die Hauptfigur in Jaud’s 283 Seitenroman, ist mit seinen 30 Jahren Single und bekommt so ziemlich gar nichts auf die Reihe. Als T-Punkt Verkäufer in Köln verliebt er sich in die spanische Bedienung im Starbucks, geht daraufhin zweimal in einen Spanischkurs, der ihm am Ende mehr Ärger bringt, als das dieser ihm etwas nützt. Nachdem er auch noch seinen Job verliert, weil er in ein Haus einbricht, um einen Handyvertrag zurück zu ordern, welchen er einer 8-jährigen verkauft hatte, schließt er sich für einige Tage in seiner Wohnung ein, zählt Passanten am Fenster und sortiert den Küchenschrank. Er sinniert über den Sinn des Lebens, plant seinen Tagesablauf, die Uhrzeit wann er frühstückt und ißt sechs Tage lang nur Pizza und Fisch.

Immerwährende Unterstützung bei all seinen Vorhaben erhält Simon Peters von seinen 2 Freunden und seiner besten Freundin Paula, die eigentlich immer wieder seine letzte Rettung ist, wenn er nicht mehr weiter weiß. Trotz alledem verkracht er sich ordentlich mit seinem besten Freund und geht zur Versöhnung zusammen mit ihm in den größten Kölner Puff. Die Geschichte zeigt, wie einfach und wie dumm Männer gelegentlich handeln, sie zeigt den Liebeskummer, das angegriffene männliche Ego und den unermütlichen Tatendrang, das Leben zu verändern und zu verbessern.

Tommy Jaud beschreibt grandios Alltagsdinge, die jedem von uns so - oder so ähnlich schonmal passiert sind oder passieren könnten. Durch seine umgangssprachliche Schreibweise ist das Buch sehr unterhaltsam und einfach zu lesen. Trotz einer kurzen Durststrecke in der Mitte des Buches lohnt es sich auf jeden Fall, das Buch bis zum Ende zu lesen. Es zeichnet sich noch einmal ein ganz anderer Blickwinkel ab, etwas tiefgründiger, der schon an anderen Stellen des Buches wünschenswert gewesen wäre. Insbesondere der Schlußteil wird noch einmal ein Höhepunkt, wenngleich das Ende leicht abzusehen ist und die Geschichte auch relativ kurz und bündig endet. So bleibt alles in allem zu sagen, das Jaud eine gute Mischung gefunden hat und es bleibt abzuwarten, wie gut letzendlich die viel besprochene Verfilmung wird.

Rezension von Cathleen Werth
‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’

Titel Vollidiot
Autor Tommy Jaud
Verleger GONG Taschenbuch, auch Fischer Taschenbuch Verlag
Erscheinungsjahr 02/2006
Umfang/Format/Einband 288S., 126 x 190 mm; kartoniert
ISBN 3-5961-6360-9
Preis EUR 7.95

Auch als Hörbuch (3 CDs) für ca. 13-14 € erhältlich.

Einen Kommentar schreiben