Sonya Kraus: Baustelle Mann, der ultimative Loveguide

Reichlich gewagt und dennoch verkauft es sich. Eine Herausforderung sind schon allein die 224 durchweg pinken Seiten, die bereits nach 10 Seiten im Auge anfangen weh zu tun. Der Kraus’sche Loveguide, auf den die Welt gewartet hat. Zu allererst muß man sagen: 80 Prozent des Buches kann man(n)/Frau einfach nicht ernst nehmen. Der Mensch Mann wird zum dümmlichen Objekt Mann. Fakt ist, die Sonya Kraus’sche Zielgruppe ist ebenso blond wie unsere Sonya und ebenso Solarium gebräunt.

Der Spaßfaktor ist auf jeden Fall vorhanden, und es mögen einige wenige Fakten in diesem schönen pinken Märchenbuch stimmen. Alles andere ist grober Unfug und dient einzigst der Belustigung oder wenn man gerade eine Beziehung hinter sich gelassen hat und ziemlich wütend ist auf’s Männervolk. Leider ist das Buch mehr als trivial und auch die Sprache gleicht eher der Schulhofsprache. Völlig daneben sind auch die Zeichnungen, die an ein Aufklärungsbuch für Schüler der 6. Klasse errinnern. Man stellt sich schnell die Frage, wie diese Frau dazu kommt so etwas zu schreiben,es ist eine Hass-Tirade schlecht hin und vermittelt einen blamagen Eindruck der Frauenwelt und man möchte nur hoffen, das keinem normalen Mann dieses Buch in die Hände fällt, er wäre verschreckt und würde eher Zeit seines Lebens schwul werden, statt sich eine Frau zu suchen. Leider geht dem Buch die eigentliche “Liebe” gänzlich ab und alles reduziert sich auf das Thema Sex und wie man es am besten macht.

Aber darum geht es ja auch nicht. Wir sollen uns ja einen Mann suchen, und so schwärmt Frau Kraus, wie sollte es anders sein, von der Baumarkt-Flirt-Location, wo wir uns als Frau blond wie wir sein sollen, mit einem Fernsehkabel und vielen dummen Fragen an den nächstbesten, rumstehenden Heimwerker wenden sollen. Die ultimativen Flirttips werden mit peinlichen (Liebes)-Geschichten aus dem Kraus’schen Leben untermauert und man kann es während der ganzen Zeit eigentlich nicht recht glauben, was man dort liest - so blöd kann man sich eigentlich nicht anstellen. Aber Glückwunsch, mit sehr viel Selbstironie gespickt. Es gibt mehr als Hundert Ratgeber, der Frauen und Männern das Miteinander erleichtern soll, auch gibt es Tausend Ratgeber, den Mann fürs Leben zu finden. Aber es gibt nur einen wirklich Schlechten.

Fazit: geeignet für alle H2O-Blondinen und einen lustigen Mädelsabend, und einfach nichts davon zu ernst nehmen. Und für 8 Euro 95 darf man eben auch keinen alltagstauglichen Beziehungsratgeber erwarten.

Rezension von Cathleen Werth
‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’ ‘°’

Titel Baustelle Mann, der ultimative Loveguide
Autor Sonya Kraus
Verleger GONG Taschenbuch
Erscheinungsjahr 03/2007
Umfang/Format/Einband 220S., 124 x 186 mm; kartoniert
ISBN 3-4046-6407-8
Preis EUR 8.95

Auch als Hörbuch (2 CDs) für 9.95 € erhältlich.

Einen Kommentar schreiben